> Zurück

Musikzug Bleidenstadt zeigt, dass er längst in der Gegenwart angekommen ist

Hendrik Jung, Wiesbadener Tagblatt 24.11.2015

Die Mitgliederzahl des Musikzugs Bleidenstadt nimmt weiter zu. Gewiss auch ein Erfolg der Bestrebungen, von der überholten „Dicke-Backen-Musik“ wegzukommen.
Foto: RMB/Wolfgang Kühner

WATZHAHN - Der Nachmittag beginnt mit einem Paukenschlag von Lukas Stangenberg, einem von gleich vier jugendlichen Mitgliedern der Rhythmusgruppe des Musikzugs Bleidenstadt. Damit beginnt vor knapp 60 Gästen im Bürgerhaus Watzhahn ein geschmeidig gespieltes Medley aus Hits von Tina Turner. Bei ihrer Interpretation von Klassikern wie „Simply the Best“ oder „We Don’t Need Another Hero“ halten die 26 Mitglieder des Musikzugs stets eine für die Größe des Raumes angenehme Lautstärke. Schließlich haben sie hier bereits das ganze Wochenende mit Musizieren verbracht.

Zum Abschluss präsentieren sie in lockerem Rahmen unter anderem die Stücke, die sie dabei einstudiert haben. Neben dem Tina Turner-Medley gehören dazu in diesem Jahr auch der mitreißende Weather Girls-Hit „It’s Raining Men“ sowie das aus dem Film „Blues Brothers“ bekannte „Soul Man“. Der Abschluss des Proben-Wochenendes dient gleichermaßen als Testlauf für das in zwei Jahren anstehende 50-jährige Jubiläum des Vereins.

„Wir wollten mal sehen, was für einen Raum wir dafür brauchen“, erläutert Thomas Swatosch, der musikalische Leiter des Ensembles. In den vergangenen Jahren hat er das Repertoire des Musikzugs deutlich verändert. „Dieser Wandel tut uns gut und wird auch getragen von den Musikern“, freut sich der Vereinsvorsitzende Thomas Saliger. Von derzeit knapp 100 Vereinsmitgliedern ist fast ein Drittel aktiv. Das Altersspektrum reicht dabei von zehn bis 75 Jahren, und allein in diesem Jahr sind zwei Musikerinnen dazugekommen, weil sie den Musikzug live bei einem Konzert erlebt haben. „Unsere neue Schlagzeugerin hat uns beim Herbstfest angesprochen und eine Trompeterin bei der Bleischter Kerb“, berichtet Thomas Swatosch.

Eine Entwicklung, mit der er sehr zufrieden ist. Zumal sich derzeit auch drei Saxofonistinnen und eine Posaunistin in Ausbildung befinden, die das Ensemble in absehbarer Zeit verstärken könnten. Genug Mitglieder könne man nie haben. Auch weil der orchestrale Klang von Kompositionen wie der Filmmusik aus „Pirates of the Caribbean“ oder einem Medley mit Melodien aus den Musicals von Andrew Lloyd Webber neue Instrumente erfordern.

Die Technik nutzen

So werden den Gästen in Watzhahn erstmals ein Xylofon und ein elektronisches Rhythmusgerät präsentiert, mit dem unter anderem der Klang einer Kesselpauke erzeugt werden kann. Bei der Interpretation des Pop-Klassikers „Can’t Take My Eyes Off You“ wechselt das Ensemble flüssig zwischen rhythmischen Latin Beats und geschmeidiger Ballade hin und her. Beim Jazz-Standard „Sentimental Journey“ präsentiert sich der Musikzug im Big Band-Sound, bei dem vor allem die Posaunisten beim Einsatz der Schalldämpfer vor Spielfreude nur so sprühen.

Auf diese Weise kommt das Publikum in den Genuss eines ausgesprochen ansprechenden und abwechslungsreichen Sonntagnachmittags, bei dem es noch dazu zu Kaffee und Kuchen eingeladen ist.

Quelle

http://www.wiesbadener-tagblatt.de/lokales/untertaunus/taunusstein/musikzug-bleidenstadt-zeigt-dass-er-laengst-in-der-gegenwart-angekommen-ist_16405710.htm